Dantes, Roland

QUICK STICK  ---   Ihr Spezialist für philippinische Kampsportarten

Großmeister Roland Dantes

Modern Arnis (1944-2009)

Senior Master Roland Dantes war der engste Freund von Professor Remy A. Presas und trainierte mit ihm über 30 Jahre. 1999 verlieh Professor Presas ihm den 8. Dan Modern Arnis “Lakan Walo”. Außerdem trainierte er mit 11 weiteren Großmeistern (wie Cacoy Canete, Edgar Sulite oder „Ondo“ Caburnay) und tauschte sich mit ihnen über die verschiedenen Stile aus. Nach seinem Studium besuchte er die  Polizei- akademie und arbeitete mehrere Jahre als Polizeioffizier, ehe er Schauspieler wurde. Auch dort machte er eine steile Karriere und wurde zu einem der bekanntesten philippinischen Filmschauspieler. Er spielte die Hauptrolle in verschiedenen Filmen wie „The Pacific Connection“, „Arnis – the Sticks of Death“ oder „The Golden Triangle“. Außerdem wurde Roland Dantes als Bodybuilder fünfmal „Mr. Philippines“ und belegte von 1969-1980 mehrmals 4., 5. und 6. Plätze bei Wettkämpfen um den Titel „Mr. Universum“ und „Mr. World“.